Kita Aktuelles 2020


Entspannung, Achtsamkeit und Balance im Regenbogenland – Generationen verbinden für ein gesünderes Leben

Tigergebrüll schallte durch das Haus Waldeck, Sternschnuppen flogen umher, und ein Spinnennetz wurde gewebt…

…aber nein, es gab keine Filmvorführung, keinen Zirkus zu Besuch, sondern Larissa Kreis und Jessica von Dornick vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“ haben gemeinsam mit Bewohnern des Seniorenwohnheims und Kindern der Kindertagesstätte St. Michael verschiedene Übungen aus dem generationenübergreifenden Gesundheitsprojekt „Entspannung, Achtsamkeit und Balance im Regenbogenland“ durchgeführt.

Für das Projekt begleiten uns die Entspannungstrainerinnen in beiden Einrichtungen über ein halbes Jahr lang. Sie schulen die Teams und führen Workshops mit den Kindern und Senioren durch. An jeweils vier Terminen werden zunächst nur mit den Kindern bzw. Senioren Übungen aus den Bereichen, Entspannung, Achtsamkeit und Balance durchgeführt. Jeder Workshop hat dabei einen thematischen Schwerpunkt, der einer Farbe des Regenbogens zugeordnet ist. In zwei gemeinsamen Terminen können Jung und Alt das Gelernte dann gemeinsam anwenden.

Hintergrund des Projektes ist das 2015 vom Bundestag verabschiedete Präventionsgesetz, welches die Gesundheitsförderung z.B. im Kindergarten oder im Seniorenheim stärkt. Prävention und Gesundheitsförderung sollen dort greifen, wo Menschen leben, lernen und arbeiten. Dabei stehen Themen wie Entspannung, Stressbewältigung, Bewegung oder gesunde Ernährung im Vordergrund. Gefördert wird unser Projekt von der BKK Mobil Oil.

Es war uns eine Freude am ersten gemeinsamen Treffen erleben zu dürfen, wie einfach und ungezwungen Kinder und Senioren miteinander in Kontakt gekommen sind, wie viele strahlende Gesichter es gab, und mit welcher Begeisterung alle mitgemacht haben. Denn obwohl wir ja mit den Kindern öfter im Haus Waldeck zu Gast sind, waren wir doch gespannt, wie ein solches Projekt funktionieren kann. Und wie wir erfahren durften: ganz wunderbar!

Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Termine!

Bleiben Sie entspannt, wünscht

das Team der Kita St. Michael